Das Manu-Fluss-Abenteuer

Von Boca Manu wechseln wir vom klaren Wasser von Madre de Dios zum langsamen und gewundenen schlammigen Manu-Fluss. Während wir langsam zwischen Baumstämmen und Sandbänken navigieren, bleiben menschliche Spuren zurück. Uralte Wälder säumen den Fluss und wir werden von den Klängen der Natur umgeben und die Reise wird zu einem Genuss für unsere Sinne. 

Unsere erfahrenen Guides und Bootscrew werden Sie in die Geräusche und Sehenswürdigkeiten dieser erstaunlichen Welt einführen. Sie werden auf die hervortretenden, kaum sichtbaren Augen des Kaimans, die kommunikativen Schnauben der Riesenotter und die verschwindenden Silhouetten des Wasserschweins hinweisen, wenn wir uns langsam nähern. Es besteht sogar die Möglichkeit, einen flüchtigen Jaguar, einen Tapir oder ein Schuppentier zu sehen. 

Während unseres Aufenthalts im Manu NP besuchen wir den wunderschönen und ruhigen Salvador-See, der Heimat einer Familie von Riesenottern, Gruppen von Klammeraffen, Kaimanen und einer endlosen Anzahl von Vögeln. Der zweite Morgen ist für das Lehmlecken reserviert, das von Hellroten Aras und fünf anderen Ara- und Papageienarten besucht wird. Die Nachmittage sind für Flussausflüge und Waldspaziergänge reserviert. Nach dem Abendessen nehmen Sie unsere Guides mit auf eine Nachtwanderung, eine besondere Welt mit den Klängen der Kreaturen der Nacht. 

Um den Amazonas-Regenwald zu erreichen (2 Tage/1 Nacht)

Allein die Reise von Cusco oder dem Heiligen Tal ist ein Abenteuer. Die zunächst geteerte Straße führt dich von den Hochwiesen in die Üppigkeit der Amazonas-Regenwälder. Sobald Sie in die Nebelwälder eintauchen, verwandelt sich die Straße in Schotter, ein staubiges und oft mutiges Erlebnis. Steile Schluchten und Schluchten und eine schmale Straße mit nie endenden Kurven folgen uns die meiste Zeit. Viele Stopps auf dem Weg, um Vögel und atemberaubende Landschaften zu beobachten, sind der Lohn der Reise. 

Wir empfehlen Ihnen, die Fahrt in den unteren Regionen des Nebelwaldes zu unterbrechen, wo es einige kleine Hütten gibt. Der zweite Tag führt uns hinunter zum Fluss Madre de Dios, wo wir das Auto gegen ein Boot tauschen. Unterwegs halten Sie an, um Vögel zu beobachten und die wunderschöne Landschaft zu bestaunen. Am Ende des Tages erreichen wir die kleine Siedlung Boca Manu.

The Manu river adventure

From Boca Manu, we change from the clear waters of Madre de Dios to the slow and winding muddy Manu river. As we slowly navigate between tree trunks and sandbanks human traces are left behind. Ancient forests line the river and we become surrounded by the sounds of nature and the journey turns into a treat for our senses. 

Our experienced guides and boat crew will introduce you to the sounds and sights of this amazing world. They will point out the bulging, barely visible eyes of the Caiman, the communicative snorting sounds of the giant otters and the vanishing silhouettes of the capybara as we slowly approach. There are even chances of getting a glimpse of the elusive jaguar, a tapir or a pangolin. 

During our stay in Manu NP, we visit the beautiful and serene Salvador lake, home to a family of giant otters, groups of Spider monkeys, Caiman and an endless number of birds. The second morning is reserved for the clay lick, visited by Scarlet Macaw and five other species of macaw and parrots. The afternoons are reserved for river excursions and forest walks. After dinner, our guides will take you on a night walk, a special world with the sounds of the creatures of the night. 

To reach the Amazon rainforest (2 days/1 night)

The journey from Cusco or sacred valley alone is an adventure. The initially tarred road takes you from the high altitude meadows into the lushness of the Amazon rainforests. Once you dive down into the cloud forests the road changes to gravel, a dusty and often gutsy experience. Steep ravines and gorges and a narrow road with never ending bends follow us most of the way. Many stops along the way to observe birds and amazing landscapes are the reward of the journey. 

We suggest that you break the journey in the lower regions of the cloud forest, where there are a few small lodges. The second day takes us down to the Madre de Dios river, where we exchange the car with a boat. On the way stops to observe birds and marvel at the beautiful scenery. By the end of the day we reach the small settlement of Boca Manu.