Manu-Nationalpark &
Der Amazonas Regenwald

Manu ruft Sie auf, in die Wildnis zu gehen!

 

Es gibt nur noch wenige Orte auf unserem Planeten, die Ihnen so rau und abseits der ausgetretenen Pfade bieten können wie der Manu-Nationalpark. Der Besuch des Parks wird zu einem immersiven Erlebnis in die Natur und die Klänge uralter Wälder und riesiger Flüsse, die sich in etwa 4000 km Entfernung zum Atlantik schlängeln. Das Leben wirkt bei jedem Schritt unberührt und urtümlich. Sogar die indigenen Gemeinschaften geben Ihnen das Gefühl einer Weisheit, die von unserem überstimulierten intellektuellen Geist und unserer totalen Orientierung auf eine materielle Welt getrennt ist. 

Manu-Reisen sind ohne Zweifel ein Abenteuer, eine Erkundung einer rauen, unberührten und natürlichen Welt. Doch diese ursprüngliche Welt lässt Sie verzaubert und erfüllt. Die Mückenstiche, die Einfachheit von Unterschlupf und Nahrung spielen keine Rolle, zu beeindruckend sind die Land- und Flusslandschaften mit ihren Geräuschen und Lebensformen. 

Es ist mit Sicherheit ein Schritt zurück in die Vergangenheit in einen der letzten unberührten Überreste unseres Planeten.

Manu-17.jpg

Der Manu Nationalpark ist einer der wichtigsten Biodiversitäts-Hotspots der Erde. Es umfasst eine unglaubliche Fläche von 15. Millionen Hektar und erstreckt sich über ein Gelände von 150 - 4200 Metern über dem Meeresspiegel. Der Park beherbergt mehr als 1000 Wirbelarten, darunter 200 Hundert Säugetierarten und mehr als 800 Vogelarten und eine unvergleichliche Vielfalt an Pflanzen und Bäumen. Zu den bekanntesten Arten zählen der Riesenotter, das Riesengürteltier, der Jaguar und 13 verschiedene Primatenarten. 

Bis heute ist der Park von modernen Entwicklungen und Zerstörungen verschont geblieben und bleibt schwer zugänglich. 

Es gibt jedoch Hinweise auf präinkaische und inkaische Ruinen und Petroglyphen. Und natürlich gibt es eine lange Geschichte der indigenen Besiedlung. Verschiedene indigene Völker sind die einzigen dauerhaften Bewohner, einige von ihnen in regelmäßigem Kontakt mit der äußeren („modernen“) Welt und andere in selbst auferlegter Isolation. 

Für Außenstehende ist der Manu-Nationalpark eine unberührte Wunderwelt, die vom hohen Andengrasland über die Nebelwälder bis hin zu den Niederlandregenwäldern reicht. Der Manu-Fluss, gespeist von zahlreichen Gletscherbächen, fließt durch den Park, bevor er sich dem Madre de Dios anschließt, der wiederum mit Madeira und seine Gewässer bei Manaus dem mächtigen Amazonas-Fluss mündet. Peru ist nach Brasilien das zweitgrößte Land des Amazonas-Regenwaldes. Der Manu Nationalpark ist noch immer einer der unberührtesten und ursprünglichsten im gesamten Amazonasgebiet.

Manu National-park &
the Amazon rainforest

Manu is calling you to step into the wild!

 

There are very few spots left on our planet that can offer you that raw and off the beaten track like the Manu National-park. Visiting the Park becomes an immersive experience into the nature and sounds of age old forests and immense rivers that wind their way towards the Atlantic Ocean some 4000 km away. Life seems untouched and primeval every step you take. Even the indigenous communities give you the feel of a wisdom disconnected from our over stimulated intellectual minds and our total orientation on a material world. 

Manu trips are no doubt an adventure, an exploration into a raw, untouched and natural world. Yet, this primordial world leaves you spellbound and fulfilled. The mosquito bites, the simplicity of shelter and food do not matter, too impressive are the land- and river scapes with their sounds and life forms. 

Its for sure a step back in time into one of the last untouched remnants of our planet.

Manu-17.jpg

The Manu Nationalpark is one of the most important biodiversity hotspots on the planet. It covers an incredible area of 15. Million hectares and covers a terrain from 150 - 4200 Meters above sea level. The park is home to more than a 1000 vertebrae species, including 200 hundred species of mammals and more than 800 species of birds and an unrivalled variety plants and trees. Among the most renowned species are the giant otters, the giant armadillo, the jaguar and 13 different species of primates. 

Till date the park has been spared by modern development and destruction and remains difficult to access. 

There is however evidence of Pre Incan and Incan ruins and petroglyphs. And of course there is a long history of indigenous habitation. Various indigenous peoples are the only permanent inhabitants, some of them in regular contact with the outside (“modern”) world and some of them in self imposed isolation. 

For outsiders the Manu National park is an untouched world of wonders that ranges from high Andean Grasslands, the cloud forests and the low land rain forests. The Manu river, fed by numerous glacier streams makes its way trough the Park, before joining the Madre de Dios, who in turn joins the Madeira and its waters join at Manaus the might Amazon river. Peru is the second largest country of the Amazon rainforest after Brazil. Manu Nationalpark is still one of the most untouched and pristine in the entire Amazon Region.